Ein gelungener Start

Am Samstag ist das Fotoprojekt mit insgesamt 6 Teilnehmern von 10 bis 27 Jahren an den Start gegangen. Eine bunte Mischung aus Mitarbeitern und Besuchern des HOT-Juengerbistros hat sich Samstag Vormittag versammelt, um zu fotographieren, zu lernen und Spaß zu haben. Nach einer Einführung in die Technik des Fotografierens, haben wir das Gehörte auf dem Aussichtspunkt der Halde Pluto in die Tat umgesetzt.

IMG_2209 IMG_1253 IMG_2184 IMG_0030 IMG_2217 IMG_0548 IMG_2174 IMG_0497IMG_2439 IMG_0485 IMG_0525 IMG_2441

Nach unserem Besuch auf der Halde haben wir gemeinsam die gemachten Fotos angeschaut und besprochen. Was haben wir gut gemacht und woran können wir vielleicht noch arbeiten. Um die Anwendung der Kameras und die Auswahl der Bildmotive besser beurteilen zu können, haben wir uns auch ein wenig mit der Theorie beschäftigt:

Was sind der goldene Schnitt und die blaue Stunde? Und was muss ich tun, um Bilder in der Vogel- oder Froschperspektive aufnehmen zu können?

Daraufhin haben wir gemeinsam überlegt, welche Technik des Fotografierens wir an diesem Tag noch ausprobieren möchten. Das einstimmige Ergebnis: Lichtmalerei!

Schnell wurde ein großer Teil des HOTs freigeräumt und verdunkelt. Damit auf den Fotos möglichst nur die Lichtbilder zu erkennen sind, ist es wichtig, dass die Umgebung so Dunkel wie nur möglich ist.
Bei den Fotos war es der Gruppe wichtig, das Thema des Workshops auf den Bildern deutlich zu machen.

Was sind meine Träume? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Was möchte ich erreichen?

Unser Fazit: Leichter gesagt als getan!

So haben wir für die ausgewählten Motive häufig mehr als einen Versuch benötigt. Da konnte es passieren, dass wir im Dunkeln aus dem Bild herausgetreten sind und es dadurch unvollständig war. Oder dass uns die künstlerischen Fertigkeiten verlassen haben und die Chilischote von der Form her eher einer Aubergine glich.

Am Ende sind mit viel Geduld dennoch tolle Bilder entstanden:

IMG_2465 IMG_2509 IMG_2474 IMG_2485 IMG_2488 IMG_2494 IMG_2496 IMG_2497 IMG_2507 IMG_2502 IMG_2500

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s